Gemstones

Description

Gemstones are minerals, a natural product, which are specifically shaped and polished to make them suitable for wearing as personal jewelry. Their value depends on their beauty, solidity and rarity. Their vibrant, magnificent colors inspire the most innovative designs. Natural gemstones are formed by nature without human intervention. Most gemstones are minerals by origin. However, they also occur in organic form.

Sapphire

Sapphires belong to the corundum family, and the name "Sapphirus" comes from Latin and refers to a bluish gemstone. The most popular and the most valuable color of a sapphire is an intense blue, but the sapphire comes in many different color variations. You can find this gemstone in yellow, orange, green, colorless and in a light pink color. 

Emerald

The emerald is a special form of beryl and very demanded in the fashion jewelry industry. The intense and magnificent green colors, are caused by the combination of chromium and vanadium. This special characteristic makes the emerald the best known and most used gemstone. It is known that emeralds have numerous inclusions, which in turn makes a flawless emerald with the right color very precious.

Ruby

Ruby is one of the most demanded corundum. It is due to its transparency and deep red color, to which it also gets its name from the Latin term "Rubens". Like the emerald, ruby usually has many inclusions. At Goyel, only hand-picked rubies with a splendid red color are used, giving the pieces a majestic look.

Tanzanite

This beautiful blue-violet gemstone belongs to the group of zoisites. Generally, this charming gemstone is found in shades of green, yellow, pink or brown, but the stone is most valuable and well-known in the blue-violet color. Many people confuse tanzanites with amethysts or with the blue sapphire.

Morganit

Morganit ist eine besondere Variante von rosa Beryll welches durch Braunstein entsteht. Das Farbspektrum dieses Minerals  kann von blassrosa bis hin zu lachsrosa reichen. Eine weitere besondere Eigenschaft von diesem Mineral ist, dass dies sehr wenige Einschlüsse haben.

Some Facts about Gemstones:

Hardness

Hardness is one of the important quality characteristics of a gemstone. It is related to friction and resistance with other elements.

Cut Of A Gemstone

The goal in gemstone cutting should be to highlight the mineral properties such as color, transparency, luster, dispersion, weight and and the special characteristic of the stone as much as possible. Generally, we can distinguish in two cutting methods: Cabochon cutting and facet cutting. In the case of diamonds, other cutting methods are suitable.

Rarity Of A Gemstone

The rarer the gemstone, the more valuable the stone becomes. As a small example, there are several varieties of emeralds, but emeralds from Punjir (Afghanistan) are considered one of the most beautiful, because they have a special color and are difficult to obtain.

Beauty of a gemstone

Each gemstone is special and each gemstone looks different because it is a natural product. Properties such as transparency, luster or color play a special role in the beauty of a gemstone. 

Subscribe to Our Newsletter

Newsletter

We don’t spam! Read our privacy policy for more info.

close

Newsletter

We don’t spam! Read our privacy policy for more info.

Shopping Cart
Determine your perfect ring size

Three simple steps are required. 

Please select the correct category below.

Do you need help?

Please do not hesitate to contact us with any questions.
Our contact form can be found here.

Edelsteine

Beschreibung

Edelsteine sind Mineralien, ein Naturprodukt, welche speziell geformt und poliert werden, damit sie sich für den persönlichen Schmuck eignen. Ihr Wert hängt von ihrer Schönheit, Solidität und Seltenheit ab. Ihre kräftigen, prachtvollen Farben inspirieren zu den innovativsten Designs. Natürliche Edelsteine werden ohne menschliche Eingriffe von der Natur gebildet. Die meisten Edelsteine sind von ihrer Herkunft Mineralien. Diese kommen aber auch in organischer Form vor.

Saphire

Saphire gehören zu der Korundsorte und der Name „Sapphirus“ kommt aus dem lateinischem und bezeichnet einen bläulichen Edelstein. Die beliebteste und die wertvollste Farbe eines Saphirs ist ein intensives Blau, jedoch kommt der Saphir in vielen verschiedenen Farbenvariationen vor. Man findet diesen Edelstein in gelber, orangener, grüner, farblosen und in einer hellrosa Farbe vor. 

Smaragd

Der Smaragd ist eine besondere Form des Berylls und sehr begehrt in der Modeschmuckindustrie. Die intensive und prachtvolle grünen Farben, werden durch die Kombination von Chrom und Vanadium hervorgerufen. Diese besondere Entität macht den Smaragd zu dem bestbekannten und meistgenutzten Edelsteine. Es ist bekannt dass Smaragde zahlreiche Einschlüsse haben, was wiederum einen lupenreinen Smaragd mit der richtigen Farbe sehr wertvoll macht.

Rubin

Der Rubin ist einer der begehrtesten Korunde. Es liegt an seiner Transparenz und der tiefroten Farbe, der er auch seinen Namen durch den lateinischen Begriff  „Rubens“ verdankt. Wie der Smaragd weist der Rubin für gewöhnlich viele Einschlüsse auf. Bei Goyel werden nur handerlesene Rubine mit einer prachtvollen roten Farbe benutzt, die den Stücken einen majestätischen Look verleihen.

Tansanit

Dieser wunderschöne blauviolette Edelstein gehört zu der Gruppe der Zoisite. Allgemein findet man diesen bezaubernden Edelstein in den Farbentönen Grün, Gelb, Rosa oder Braun vor, jedoch ist der Stein am wertvollsten und bekanntesten in der blauvioletten  Farbe. Viele verwechseln Tansanite mit Amethysten oder mit dem blauen Saphir.

Morganit

Morganit ist eine besondere Variante von rosa Beryll welches durch Braunstein entsteht. Das Farbspektrum dieses Minerals  kann von blassrosa bis hin zu lachsrosa reichen. Eine weitere besondere Eigenschaft von diesem Mineral ist, dass dies sehr wenige Einschlüsse haben.

Some Facts about Gemstones:

Widerstandsfähigkeit

Widerstandsfähigkeit ist eines der wichtigen Qualitätsmerkmale eines Edelsteins. Es hängt mit der Reibung und Beständigkeit mit anderen Elementen zusammen.

Schliff Eines Edelsteins

Das Ziel beim Edelsteinschliff sollte sein, dass man die mineralischen Eigenschaften wie Farbe, Transparenz, Glanz, Dispersion, Gewicht und und die besondere Eigenschaft des Steins so gut wie möglich herauskristallisiert. Generell kann man in zwei Schliffverfahren unterscheiden: Cabochon- und Facettenschneiden. Bei den Diamanten bieten sich weitere Schliffverfahren an.

Seltenheit Eines Edelsteins

Je seltener der Edelstein desto wertvoller wird der Stein. Als kleines Beispiel: Es gibt mehrere Varianten von Smaragden, jedoch Smaragde aus Pandschschir (Afghanistan) gelten als eines der schönsten, weil diese eine besondere Farbe haben und schwer zu beschaffen sind.

Schönheit eines Edelsteins

Jeder Edelstein ist besonders und jeder Edelstein sieht anders, da es ein Naturprodukt ist. Eigenschaften wie Transparenz, Glanz oder Farbe spielen eine besondere Rolle bei der Schönheit eines Edelsteins. 

Subscribe to Our Newsletter

Newsletter

We don’t spam! Read our privacy policy for more info.

close

Newsletter

We don’t spam! Read our privacy policy for more info.

Warenkorb
Bestimmen Sie ihre perfekte Ringgröße

Es sind drei einfache Schritte dafür nötig. 

Wählen Sie unten bitte die richtige Kategorie aus.

Benötigen Sie Hilfe?

Bitte zögern Sie nicht, sich bei Fragen an uns zu wenden.
Unser Kontaktformular finden Sie hier.